Verein

Schon vor 60 Jahren wusste man, dass Gemeinschaft und Gemütlichkeit für alle Altersgruppen, besonders auch für Seniorinnen und Senioren wichtig sind.
So wurde am 17. Dezember 1961 der Altersverein Schwarzenberg gegründet. Gründungspräsident war Josef Fluder, Schwanden, Anton Burri, Furtig amtete als Kassier und Xaver Schröter, Ennenmatt als Aktuar. Der Zweck des Vereins war schon damals die Pflege der Geselligkeit. Jassen stand im Mittelpunkt der Vereinsaktivitäten. Neben Wanderungen durfte aber auch die Vereinsreise nicht fehlen. Bereits 1962 führte die erste Reise auf den Glaubenberg zur Alp Ebenmatt. Manch lustiges Müsterlein kann von diesen Reisen erzählt werden. Sie sind auch zu finden in der Festschrift von 2011, welche Max Eder zum 50-Jahr-Jubiläum verfasst hat. Den Vorständen war es in all den vergangenen Jahren ein grosses Anliegen, immer zu neuen Zielen aufzubrechen, also fast 60 Reisen ohne Wiederholungen. In alle Himmelsrichtungen, nach Malbun und Melide, zum Weissenstein und nach Disentis brachen die Schwarzenberger Seniorinnen und Senioren auf und für viele führten sie immer wieder an unbekannte Orte. In besonderer Erinnerung blieb wohl die Reise 2006 nach Elm, wo Skikönigin Vreni Scheider als Überraschungsgast auftrat.

Neuer Name und Frauen als Mitglieder
Dass der Name Altersverein nicht mehr zeitgemäss sei, das war dem Vorstand bewusst. Dementsprechend genehmigten die Mitglieder an der Generalversammlung 1989 den Namenswechsel zu Seniorenverein Schwarzenberg.
Bei der Gründung des Vereins konnten nur Männer Mitglied werden. Nach einigen Anläufen war es 1998 soweit, dass auch Frauen aufgenommen wurden. Als Folge davon stieg die Mitgliederzahl schlagartig von 21 auf 62.

Gemeinschaft heute besonders wichtig
Für den heutigen Vorstand, unter der Leitung von Mareili Bühler sind Gemeinschaft und Geselligkeit nach wie vor von grosser Bedeutung. So findet monatlich ein Jasshöck statt. In ganz unterschiedlicher Zusammensetzung wird eifrig gejasst, wobei die Gemütlichkeit aber nie zu kurz kommt.
Einmal pro Monat organisieren verschiedene Wanderleiterinnen und Leiter eine Wanderung, entweder als Halb- oder Ganztageswanderung in verschiedenen Varianten, so dass möglichst viele teilnehmen können. Zudem treffen wir uns von April bis Oktober monatlich zu einem Spaziergang. Hoch gehalten wird auch die Tradition der jährlichen Reise. Immer wieder werden neue Ziele anvisiert.

Haben wir Sie „gluschtig“ gemacht, so melden Sie sich doch bei einem der Vorstandsmitglieder (Mareili Bühler, Margrit Zurkirchen,  Ruth Fuchs),  per Mail unter: info(at)seniorenverein-schwarzenberg.ch oder nehmen Sie ganz unverbindlich an einem der Anlässe teil. Die Daten sind hier unter Agenda und auf der Webseite der Gemeinde aufgeführt. Wir freuen uns auf Sie!

Informationen für Neumitglieder